LIESMICH.txt v1.3 7. November 2008 by eddy *************************************************************************** * Achtung: mein Programm "lego" ist im Bau und liegt hier in der * * Version 1.3 vor. * * Diese Beschreibung ist moeglicherweise nicht auf dem * * neuesten Stand. Bei Unklarheiten bitte nachfragen. * * Bitte auch in die Datei example.lego schauen. * *************************************************************************** "lego" ist ein Bildgenerator, um Grafiken von LEGO(R)-Modellen zu erzeugen. Es benutzt der Einfachkeit wegen nur stdin und stdout Streams. Durch Compilieren eines entsprechenden beschreibenden Textes wird eine Grafik aufgebaut. Am Ende des Programmdurchlaufes wird die Grafik im portable-pixmap-Format ausgegeben. Siehe PPM-tools von Jef Poskanzer. Usage: lego < textquelle > pixmap Beispiel: lego < example.lego > example.ppm lego < example.lego | display lego < example.lego | pnmscale -xysize 300 300 | display Die Eingangsdatei beschreibt einen virtuellen Raum durch Groesse und Betrachtungswinkel. Sie beschreibt ferner Objekte innerhalb des Raumes durch ihre Position, Farbe und Ausrichtung. Siehe Beispiele. Das Programm wurde fuer Linux entwickelt und kann moeglicherweise auch auf andere Betriebssysteme portiert werden. Eine OS/2-Portierung wurde bereits auf Hobbes gefunden. Weitere erfolgreiche Portierungen bitte melden. Die Quellen finden sich unter: http://www.nussbaums.homepage.t-online.de/src/lego/lego1v3.tar.gz Um das Programm zu compilieren muss man die Datei lego1v3.tar.gz auspacken, in das Verzeichnis wechseln, indem sich die ausgepackten Quelldateien befinden. Dann "make lego" eingeben. Wenn alles gut geht, entsteht die ausfuehrbare Datei "lego". Autor: Edmund Nussbaum ;-)